Neues aus dem Süden.

Hortivation

„Handgemacht – vom Floristen und nicht vom Fließband“

lautete das Motto von Südblume aus Elchingen. Zu den Themen der BGI-Workshops Urban Gardening und Garden Living haben wir unsere innovativen Pflanzschalen vorgestellt, sagt Geschäftsführerin Melanie Williams. Auf der Hortivation stellte Südblume zum einen bunte, wetterfeste Schalen mit eher untypischer Staudenbepflanzung vor. Eine weitere Innovation waren Schalen mit Küchenkräutern, die sich sowohl für Balkon und Terrasse als auch für die Wohnung eignen. Extra für die Messe entwickelt hat Südblume einen auffällig roten Stecker mit dem neuen Slogan „Handgemacht“. „Wir sind derzeit im Gespräch mit unseren Kunden, ob wir unsere Produkte künftig mit dem ‚Handgemacht’-Sticker ausliefern“, sagt die Geschäftsführerin.

Der Familienbetrieb produziert seit 25 Jahren an der Donau floristisch abgestimmte Pflanzschalen für den Fach- und Sortimentshandel. Zum Teil werden die Produkte nach Kundenwünschen maßgeschneidert. Bis zu 80 Frauen stellen in Handarbeit die hochwertigen Arrangements her. „Hauseigene Floristen können das natürlich auch, doch wir arbeiten wirtschaftlicher“, sagt Williams. Und der Preis sei schließlich entscheidend für den Abverkauf. Alle zwei Monate und themenbezogen wechselt das Sortiment mit jeweils rund 40-50 Schalen.

Das Produktions- und Großhandelsunternehmen Südblume produziert im Jahr ca. 1 Million Schalen und setzt darüber hinaus über den Großhandel rund 9,75 Millionen Pflanzen von internationalen wie auch regionalen Gärtnern ab. Das habe den Vorteil, dass ein Händler keine zwei CC-Karren mit Pflanzschalen bestellen muss, sondern die Lieferung beispielsweise mit Importpflanzen aus Dänemark und Salat vom Gärtner der Region auffüllen kann, erklärt Williams.

Bilder:

              


Links:
http://www.markt-in-gruen.de/bgi-mit-gemeinschaftsstand-bei-hortivation/150/39688/